Über uns

Herzlich Willkommen auf der Seite der FWG Ludwigshafen Oppau, Edigheim und Pfingstweide

Die nördlichen Stadtteile von Ludwigshafen, die zu dem Ortsbezirk Oppau zusammengefasst wurden, bestehen aus zwei gewachsenen Stadtteilen mit intakten Ortskernen, aber auch den sich aus dem beständigen Wachsen über Jahrzehnte und unterbliebener Verkehrsentwicklung ergebenden Problemen, und einem neuen, auf der grünen Wiese entworfenen Stadtteil, der langsam „in die Jahre“ kommt, und gleichfalls unter einer unterbliebenen Verkehrsentwicklung im ÖPNV leidet. Sackgassenartig lagen Edigheim und Pfingstweide am Rande des ÖPNV-Netzes, das naheliegende S-Bahn-Netz in Frankenthal so nah und doch so fern. Besserung wurde mit der lange von uns geforderten Busverbindung nach Frankenthal erreicht. Unsere weitergehende Forderung nach einem besseren Takt nach Frankenthal scheint sich ebenso wie unsere Forderung nach einer durchgehenden schnellen und direkten Anbindung der Pfingstweide an Oppau im Rahmen der Erneuerung des Umbaus der Hochstraße zu erfüllen.

Es bleibt unser Engagement dafür, dass die Bürgerinnen und Bürger der nördlichen Stadtteile auch ein Krankenhaus und einen ärztlichen Notdienst direkt mit dem ÖPNV erreichen können sollen.

Durch die vernachlässigte Verkehrsentwicklung, mangelnden Lärmschutz und zu sehr eingeschränkter Pflege der öffentlichen Grünflächen und Straßen und Wege entsteht die Befürchtung gegenüber anderen Stadtteilen benachteiligt zu werden. Aber die ca. 24.000 Menschen in den drei Stadtteilen prägen ihre Stadtteile auch durch ein tolerantes Miteinander, gemeinsamer Entspannung und Arbeit in unzähligen Vereinen und bei vielen gemeinsamen Treffen und Feiern.